Moderatorin

Nicht alle Menschen fühlen sich wohl auf der Bühne – aber es ist immer gut, wenn eine „erfahrene Journalistin“ durch eine Diskussion oder Veranstaltung führt, die „fachlich im Thema steckt“, „erfrischend und natürlich“ moderiert und es schafft, „ein Gefühl der Nähe“ mit den Menschen zu erzeugen. Das zumindest sagen meine Kundinnen und Kunden über ihre Erfahrungen mit mir als Moderatorin, Feedbacks, die mich sehr erfreut haben. 

Als Journalistin verfüge ich über viele Jahre an Erfahrung im Bereich Veranstaltungs- und Tagungsmoderation, online, offline und als Hybridform. Ich habe viel Spaß an Moderationen, mache überwiegend politische Tagungsformate für Gewerkschaften, Verbände, Institutionen, Hochschulen, Bundesbehörden oder Ministerien und freue mich über Anfragen.

Zu meinen Referenzen zählen unter anderem Moderationen u.a. verschiedene Bundes- und Landesministerien, European Forum Alpbach, ZEIT KONFERENZ Arbeit & Gesellschaft, Result Group, Personalmanagementkongress, Freie Universität Berlin, RWTH Aachen, Universität Greifswald, Hochschule Bremen, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Paritätischer Gesamtverband, den Deutschen Journalisten Verband (DJV), netzwerk recherche e.V., Journalistinnenbund e.V., Deutsche Journalistinnen- und Journalistenunion in ver.di, Junge Presse e.V., Jugendpresse e.V., Linke Medienakademie (LiMA), Civis-Medienpreis, Mehr Demokratie e.V., Nordelbisches Frauenwerk e.V., Belladonna Kultur- und Kommunikationszentrum für Frauen e.V., die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) in Bremen sowie für interne Veranstaltungen bei verschiedenen Dax-Konzernen und Unternehmen. Bei Anfragen aus Politik und Wirtschaft nehme ich jedoch nur solche an, die zu keinen Interessenskonflikten mit meiner journalistischen Arbeit führen.