Workshops, Trainings und Vorträge

Fair und angemessen bezahlt werden, sich im Job und in Verhandlungen durchsetzen, im Arbeitsmarkt Fuß fassen und sich beruflich etablieren, als Frau Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu managen oder das eigene Netzwerk ausbauen – das sind die Themen, mit denen ich mich als Trainerin beschäftige. Meine Workshops funktionieren gut als Webinar, aber auch als Präsenz-Veranstaltung. 

Ganz besonders liegt mir das Thema faire Bezahlung von Frauen am Herzen. Nicht nur, weil ich seit vielen Jahren als Journalistin über den Gender Pay Gap schreibe und als Gewerkschafterin für faire Bezahlung kämpfe. Ich bringe verschiedene Perspektiven auf das Thema mit und kann meinen Klientinnen daher eine umfassende und authentische Sicht sowie die besten Tipps vermitteln, wie man als Frau das Optimum rausholt.

Seit über zehn Jahren gebe ich spezielle Trainings für Frauen zu den Themen Gehaltsverhandlung und Karriereplanung. Ich halte diese Workshops unter anderem regelmäßig an der Freien Universität Berlin, an der RWTH Aachen, an der Universität Potsdam sowie der Universität zu Köln und an der Hochschule Bremen und darüber hinaus an zahlreichen weiteren Hochschulen und Universitäten; auch Frauenwirtschaftsverbände und Frauenorganisationen fragen das Angebot gerne nach. Getreu dem Motto „Einmal investiert, ein Berufsleben lang profitiert“ wird in den – in der Regel – zwei- bis vierstündigen Workshops vermittelt, worauf es bei der Gehaltsverhandlung ankommt, wie stark das Einstiegsgehalt bei einem Unternehmen die spätere Einkommensentwicklung beeinflusst; welche Strategien es gibt und welche Argumente überzeugend sind.

Zudem können Frauen und Männer in Einzelberatungen ein einstündiges Gehaltstraining / Coaching bekommen, gerne live oder als Web-Coaching. Vielen Menschen konnte ich auch mit meiner langjährigen Erfahrung als Arbeitnehmervertreterin helfen. Nur nur wenn die Menschen gute Löhne haben, kann es Wohlstand in der sozialen Marktwirtschaft geben. Mehr erfahren Sie unter www.gehaltstraining.de.

Natürlich ist für mich auch das Thema Identitätsdiebstahl und wie man sich davor schützen kann nach wie vor wichtig und ich berichte gern von meinen Erfahrungen und gebe mein Expertenwissen weiter, um aufzuklären. Zudem halte ich Vorträge, Impulsrefereate und Keynotes zu meinen Fachthemen. Hier ein Überblick über die von mir angebotenen Workshops und Vorträge:

Workshops in der Übersicht:

Alle Workshops können sowohl live als auch digital per Zoom gebucht werden – und außerdem auch in englischer Sprache.

Individuelle Beratung für ein Gehaltsgespräch

Wie geht man vor, will man eine angemessene Gehaltserhöhung aushandeln? Was sind dafür die richtigen Momente und Strategien? Auf welche Argumente kommt es an und wie tritt man richtig auf? Erfolg in der Gehaltsverhandlung ist keine Hexenkunst – der Schlüssel liegt schon in uns. Was zu beachten ist, wie man sich gründlich vorbereitet und was man auch rechtlich wissen sollte: Alles das wird im Einzelcoaching vermittelt, in dem alle individuellen Fragen geklärt werden. Die Beratung kann persönlich oder ganz bequem per Webcoaching durchgeführt werden.

Gehaltsworkshops für Professionals

Meine bis zu vierstündigen Gehaltsworkshops richten sich an Gruppen mit bis zu 30 Teilnehmenden, in der Regel Berufserfahrene. Hier erfahren die Teilnehmenden, wie sie Gehaltsgespräche optimal vorbereiten, was gute und starke Argumente sind und welche Strategien und Taktiken Erfolg versprechen. Wertvolle Informationen über geldwerte Vorteile, eine zusätzliche soziale Absicherung und Kompensationen in Form von Gehaltsbestandteilen und Arbeitszeit-Optionen sowie viele nützliche Tipps aus dem Arbeitsrecht runden den Workshop ab. Das Training kann auch als Inhouse-Coaching erfolgen.

Gehaltstraining für Berufsanfängerinnen, Absolventinnen und Studentinnen

In dem zwei- bis vierstündigen Workshop, speziell für Studentinnen, Absolventinnen und Berufsanfängerinnen konzipiert, lernen junge Frauen, wie sie ihr erstes Gehalt verhandeln. Nach wie vor werden Frauen schlechter bezahlt als Männer. Die Lohnlücke ist immer noch hoch. Schon bei Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen beträgt der Gap zum Jobeinstieg zwölf Prozent. Frauen bekommen auch im 21. Jahrhundert beim Berufseinstieg oft trotz gleicher oder häufig sogar besserer Qualifikationen und Noten ein geringeres Gehalt angeboten. Das führt zu einer Lücke, die vor allem mit Familiengründung und mit zunehmenden Alter und immer größer wird. Und sich später in einem handfesten Vermögensunterschied niederschlägt.

Was kann man dagegen tun? Wie verhandelt man sein Gehalt? Was sind Argumente, Strategien, Vorgehensweisen – und vor allem: Wie fühlt man sich in den Verhandlungssituationen wohl und selbstbewusst und holt das Beste für sich raus? Alle diese Fragen werden in dem Workshop beleuchtet.

Als Karriereexpertin kenne ich mich sehr gut in der Praxis aus. Als erfahrene Betriebsrätin und Gewerkschafterin weiß ich auch, was arbeitsrechtlich zu beachten ist – individualrechtlich wie kollektivrechtlich. Wir gehen auf gezielte, individuelle Fragen ein, ich erläutere, was alles Teil von Lohn und Gehalt sein kann, wie man Alternativen aushandelt, die für Arbeitgeber attraktiv sind und wie Frauen herausfinden, was für sie passt. Konkrete, praxisnahe Übungen runden den Workshop ab.

Gehalts- und Bewerbungstraining für Berufsanfänger

Was zeichnet eine erfolgreiche Bewerbung aus? Wie trete ich in einem Bewerbungsgespräch auf, was gehört zur Vorbereitung und wie ermittle ich eigentlich ein gutes Einstiegsgehalt? In dem zwei- bis vierstündigen Workshop, der sich an Studentinnen und Studenten sowie Absolventinnen und Absolventen richtet, wird vermittelt, was professionelle Bewerbungsunterlagen ausmacht, wie man als Einsteigerin oder Einsteiger seine Nervosität in den Griff bekommt und sich richtig vorbereitet und was beim Verhandeln des ersten Gehalts zu beachten ist.

Der Workshop umfasst auch arbeitsrechtliches Knowhow für Jobanfängerinnen und Jobanfänger. Konkrete, praxisnahe Übungen und ein Bewerbungsunterlagen-Check runden den Workshop ab.

Gehaltstrainings für Frauen

Wie finde ich heraus, ob ich angemessen bezahlt werden? Wie argumentiere ich gegenüber meinem Chef, dass meine Arbeit mehr wert ist? Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für eine Gehaltsverhandlung – und wie schaffe ich es als Frau, mein Traumgehalt zu bekommen? Viele Frauen gehen mit großer Verunsicherung in das jährliche Gehaltsgespräch. Viele wissen auch gar nicht, dass sie über eigenes Gehalt mit Kolleginnen und Kollegen sprechen dürfen – und dass es sich lohnt, das Gehalt mit anderen zu vergleichen. Denn nur so findet man heraus, wo man sich auf der Lohnskala im Unternehmen befindet. Ich gebe Workshops für Frauen, die ihr Gehalt verhandeln und eine ordentliche Erhöhung haben wollen.

Workshop zum Thema Verhandlungsführung & Durchsetzungsstärke

In diesem bis zu vierstündigen Workshop für bis zu 30 Teilnehmende geht es um das Einmaleins der Verhandlungsführung: Was macht Verhandlungen erfolgreich – welche Ressourcen, Kompetenzen und Stärken braucht es, welche Strategien und Taktiken gehören dazu und wie bereitet man sich richtig vor? Weil erfolgreiche Verhandlungen neben einer guten Kommunikation vor allem Selbstwirksamkeit und Durchsetzungsstärke voraussetzen, geht es im zweiten Teil des Workshops um eine angemessene Selbstbehauptung im Berufsleben. Abgerundet wird das Training mit den wichtigsten Informationen zur Gehaltsverhandlung – so kann das Erlernte gleich direkt ins praktische Beispiel übertragen werden. Der Workshop richtet sich sowohl an Professionals und Berufserfahrene, kann aber auch für Berufsanfänger und Young Professionals, die vor dem ersten Karrieresprung stehen, durchgeführt werden.

Training zum Thema „effektiv netzwerken“

Ob Selbständige oder Angestellte: Im Job kommt es zunehmend auf berufliche Netzwerke an. Nur noch jede dritte Stelle wird ausgeschrieben, für Freiberuflerinnen und Selbständige sind Netzwerke geradezu überlebenswichtig. Und in Zeiten der Digitalisierung entstehen immer neue Zusammenschlüsse. Dabei vermischen sich zunehmend die Formen. Aber egal, ob formal als Verein oder klar definierter Zirkel, ob ganz informell  oder irgendwas dazwischen: Oft sind Netzwerke und Networking nicht sehr effektiv. Worauf kommt es an, will man erfolgreich netzwerken? Was macht ein Netzwerk eigentlich wirksam und wie viel Zeit kann und sollte man für die Pflege seines Netzwerkes verwenden? Und wie lassen sich soziale Netzwerke und digitale Techniken zum Management von beruflichen Kontakten nutzen? Das alles klärt der zwei- bis vierstündige Workshop.

Meine Identität gehört mir: Wie man sich vor Identitätsdiebstahl schützen kann

Ihr Handy? In Minuten geknackt. Name, Anschrift oder Geburtsdatum eingegeben? Mehr braucht es heutzutage nicht für einen Identitätsklau. Wie erschreckend leicht es Kriminelle im Netz haben, das deckt Tina Groll als selbst Betroffene von Identitätsmissbrauch auf in diesem Vortrag auf. Wie es sich anfühlt, wenn Kriminelle das eigene Leben plötzlich kapern, man sich gegen Haftbefehle und Vollstreckungsbescheide wehren muss und unschuldig als Kriminelle stigmatisiert wird – und welcher erhebliche Aufwand in Zeiten von Big Data nötig ist, um diesen Schaden wieder zu begleichen. Der Vortrag zeigt auch, wozu gestohlene Identitätsdaten verwendet werden – Betrug, Stalking, Mobbing, Terror oder Kinderpornographie gehören dazu. Und die Fallzahlen steigen. Immerhin erstellen mittlerweile viele Haushalts- und Gebrauchsgegenstände ganze Bewegungs- und Persönlichkeitsprofile über uns. Unglaubliche Geschichten, eindrückliche Berichte, erschreckende Fakten – der Vortrag schließt ab mit leicht umsetzbaren Tipps, wie wir uns vor Datenmissbrauch schützen und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen man als Betroffener ergreifen sollte.

Workshops, I offer in English

Being paid fairly and appropriately, asserting yourself on the job and in negotiations, gaining a foothold in the job market and establishing yourself professionally, managing the compatibility of family and career as a woman or expanding your own network – these are the topics I deal with as a trainer . My workshops work well as webinars, but also as face-to-face events. The issue of fair pay for women is particularly close to my heart. Not only because I’ve been writing about the gender pay gap as a journalist for many years and I fight for fair pay as a trade unionist. I bring different perspectives to the topic and can therefore give my clients a comprehensive and authentic view as well as the best tips on how to get the most out of it as a woman. For almost ten years I have been giving special training for women, including for young professionals, on the topics of salary negotiations and career planning. I hold these workshops regularly at Freie Universität Berlin, RWTH Aachen University and Bremen University of Applied Sciences, as well as numerous other colleges and universities, but women’s business associations and women’s organizations are also happy to inquire about the offer. True to the motto „Once invested, you benefit throughout your professional life“, the workshops, which usually last two to four hours, convey what is important in salary negotiations and how much the starting salary in a company influences later income development. In addition, women can also receive one-hour salary training/coaching in individual consultations, either live or as web coaching. I have also been able to help many women with my many years of experience as an employee representative. And of course I am also very happy to advise men – because there can only be prosperity in the social market economy if people have good wages. You can find out more at www.gehaltstraining.de. Of course, the topic of identity theft and how to protect yourself from it is still important to me and I am happy to report on my experiences and pass on my expert knowledge to clarify. I also give lectures, keynote speeches and keynotes on my specialist topics. Here is an overview of the workshops and lectures I offer

Salary workshops for professionals

My salary workshops, which last up to four hours, are aimed at groups of up to 30 participants, usually professionals. Here the participants learn how to optimally prepare for salary talks, what good and strong arguments are and which strategies and tactics promise success. Valuable information about monetary benefits, additional social security and compensation in the form of salary components and working time options as well as many useful tips from labor law complete the workshop. The training can also take place as in-house coaching.

Trainings for students

In the two to four hour workshop, specially designed for female students, graduates and young professionals, young women learn how to negotiate their first salary. Women are still paid less than men. The unadjusted wage gap in this country is at least 21 percent, adjusted still almost seven percent. And if you only look at university graduates, the gap is as much as twelve percent when starting a job. Even in the 21st century, women are often offered a lower salary when starting a career, despite having the same or often even better qualifications and grades. This leads to a gap that gets bigger with age and especially with starting a family. And later reflected in a tangible difference in assets. What can you do about it? How do you negotiate your salary? And above all: How do you feel comfortable and self-confident in the negotiation situation and get the best out of it? As a careers expert, I know my way around in practice very well. As an experienced works council member and now head of the trade union, I also know what has to be observed under labor law – in terms of both individual and collective law. We respond to specific, individual questions, I explain what can be part of wages and salaries, how to negotiate alternatives that are attractive to many employers even in times of crisis, what strategies there are and how women find out what suits them . Concrete, practical exercises round off the workshop.

Individual advice for a salary interview

How do you go about negotiating a reasonable salary increase? What are the right moments and strategies for this? Which arguments are important and how do you present yourself correctly? Success in salary negotiations is not magic – the key is already within us. What needs to be considered, how to prepare thoroughly and what you should also know legally: All of this is conveyed in the one-hour one-on-one coaching, in which all individual questions are clarified. The consultation can be carried out in person or conveniently via web coaching.

Salary and application training for young professionals

What characterizes a successful application? How do I appear in a job interview, what is involved in the preparation and how do I actually determine a good starting salary? The two- to four-hour workshop, which is aimed at students and graduates, will teach what makes professional application documents, how beginners can get their nerves under control and prepare properly, and what to do when negotiating the first job salary is to be considered. The workshop also includes employment law know-how for job starters. Concrete, practical exercises and an application document check complete the workshop.

Salary training for women

How do I find out if I’m being paid appropriately? How do I argue to my boss that my work is worth more? When is actually the best time for a salary negotiation – and how can I, as a woman, get my dream salary? Many women go into the annual salary interview with great uncertainty. Many do not even know that they are allowed to talk to colleagues about their own salary – and that it is worth comparing salaries with those of others. This is the only way to find out where you are on the pay scale in the company. I give workshops for women who want to negotiate their salary and get a decent raise.

Workshop on the topic of negotiation and assertiveness

This up to four-hour workshop for up to 30 participants deals with the basics of negotiation: What makes negotiations successful – what resources, skills and strengths are needed, what strategies and tactics are involved and how do you prepare properly? Because successful negotiations require not only good communication, but above all self-efficacy and assertiveness, the second part of the workshop is about appropriate self-assertion in professional life. The training is rounded off with the most important information on salary negotiations – so what you have learned can be transferred directly to practical examples. The workshop is aimed at both professionals and seniors, but can also be held for job starters and young professionals.

Training on „Effective Networking“

Whether you’re self-employed or an employee, professional networks are becoming increasingly important at work. Only every third job is advertised, for freelancers and the self-employed, networks are absolutely vital. And in times of digitization, new mergers are constantly emerging. In the process, the forms are increasingly mixed up. But it doesn’t matter whether it’s formal as an association or a clearly defined circle, whether it’s completely informal or something in between: networks and networking are often not very effective. What is important if you want to network successfully? What actually makes a network effective and how much time can and should you spend maintaining your network? And how can social networks and digital technologies be used to manage professional contacts? The two to four hour workshop explains all of this.

My identity is mine: how to protect yourself from identity theft Your phone?

Cracked in minutes. Entered your name, address or date of birth? That’s all it takes for an identity theft these days. In this lecture, Tina Groll, herself a victim of identity abuse, reveals how frighteningly easy it is for criminals on the Internet. How it feels when criminals suddenly hijack your own life, you have to defend yourself against arrest warrants and enforcement notices and are innocently stigmatized as criminals – and what considerable effort is required in times of Big Data to compensate for this damage. The lecture also shows what stolen identity data is used for – fraud, stalking, bullying, terror or child pornography are all part of it. And the number of cases is increasing. After all, many household and everyday objects now create entire movement and personality profiles about us. Incredible stories, impressive reports, frightening facts – the lecture closes with easy-to-implement tips on how we can protect ourselves from data misuse and what first-aid measures should be taken by those affected.